Monday, April 26, 2010

Riri

Recently, there was a discussion on Gertie's blog whether riri zips are worth the money or not - in my opinion not something that needs to be discussed (compare Swiss chocolate to Hershey's...). Riri zips run so much smoother than any other brand and they can be used and reused forever. For example, the zip I used for this dress had a former life in a jacket that I wore for many years. The dress is based on Fatina from Burdastyle. I added darts at the waist and broadened the shoulders to short sleeves. The fabric is a grey herringbone wool from my stash.

Kürzlich war auf einem der Nähblogs eine Diskussion, ob die Riri Reissverschlüsse ihr Geld wert sind (z.B. im Vergleich zu den hier allgegenwärtigen YKK). Was für eine Frage! Das ist ungefähr das gleiche, wie Schweizer Schokolade mit Hershey's zu vergleichen... (Hershey's behauptet, dass es sich um Schokolade handelt, aber ich bin mir nicht sicher - braun und süss ist noch nicht Schokolade...). Riri Reissverschlüsse jedenfalls sind leider in den USA sehr schwer erhältlich und ich zehre immer noch von meinen Vorräten, respektive verwende bereits einmal gebrauchte immer wieder. Wie zum Beispiel bei diesem Kleid: der Reissverschluss hatte ein erstes Leben in einer Jacke. Als Schnittmusterbasis habe ich Fatina von Burdastyle verwendet und zusätzlich Taillenausnäher und gerade Armausschnitte gemacht. Der Stoff ist ein grauer Wollstoff mit Fischgratmuster, den ich schon ewig in meiner Kiste habe.
Photo credit: Peter

1 comment:

  1. Mööög, so cool das Kleid. So eines möchte ich auch haben, ist das schwierig zu nähen?

    Riris sind super!

    ReplyDelete