Thursday, March 25, 2010

Big Island of Hawai'i

Ein Fixpunk, wenn man an der Westküste lebt, ist Hawai'i - so nahe ist es von nirgends sonst... Der Flug von San Francisco nach Kona dauert aber immer noch fünfeinhalb Stunden - Nähe ist also relativ. Wir waren eine Woche auf Big Island, mit 10'450 km2 die grösste der Inseln. Die Insel ist extem vielfältig, je nach Einstufung gibt es 10-15 verschiedene klimatische Zonen - von Tropen bis Wüste gibt es alles, auf dem Mauna Kea, dem höchsten Vulkan (4205m hoch) gibts sogar Schnee! Hier ein paar Impressionen:

Faszinierend ist auch die geologische Entstehungsgeschichte: die Inseln sind wie Perlen einer Kette aufgereiht (siehe hier). Dies entsteht dadurch, dass ein tiefer Hotspot aus dem Innern der Erde in regelmässigen Abständen ausbricht und somit einen Vulkan aufbaut, der schlussendlich die Wasseroberfläche erreicht. Die tektonische Platte über diesem Hotspot bewegt sich mit einer Gewschwindigkeit von ca. 10cm pro Jahr(!) und so entstand in den letzten 70 Millionen Jahre eine Insel nach der andern. Sobald die Inseln vom Hotspot weg sind, beginnt der natürliche Zerfall und die Inseln verschwinden irgendwann wieder. Heute sind noch 137 Inseln erkennbar, die meisten davon jedoch unbewohnt. Big Island ist die jüngste und grösste der Hawaiianischen Inseln mit einem immer noch aktiven Vulkan.

No comments:

Post a Comment