Wednesday, November 4, 2009

Sommereinbruch

Eigentlich wollte ich über die herbstliche Stimmung in unserer Küche schreiben, aber im Moment haben wir hier eine richtige Hitzewelle, so dass ich mich gar nicht herbstlich fühle... Wir holen den Sommer nach! Nichtsdestotrotz ein paar Bilder vom aktuellen Früchteangebot, alles aus Kalifornien! So haben wir vor ein paar Tagen eine Kiste mit 15 Pfund frischen Datteln erhalten - hochköstlich, nicht vergleichbar mit den halbvertrockneten Früchten, die wir um die Weihnachtszeit erhalten! Die Datteln werden in der Südkalifornischen Wüste, in der Nähe von Palm Springs, angepflanzt. Offenbar wurden in den 1920er Jahren 12 Dattelpalmen aus Marokko importiert und davon stammen die meisten Dattelpalmen in den USA ab. Der Besuch einer Dattelfarm steht jedenfalls schon auf dem Programm für Weihnachten, wenn wir in Palm Springs sind. Auf dem zweiten Bild Kakis, Quitten und Granatäpfel - alles wächst quasi vor der Haustüre!

Ein Nachtrag noch zu den Datteln: In der Beschreibung, welche vom Lieferanten mitgeschickt wurde, heisst es: You may want to rinse off the desert dust before use. Also quasi, man könne die Datteln vor dem Essen waschen, um den Wüstenstaub abzuwaschen - ist das nicht poetisch?!

No comments:

Post a Comment