Sunday, March 8, 2009

Sacramento

Alle hatten uns gewarnt, dass es in Sacramento nicht viel zu sehen gibt, aber immerhin ist es die Hauptstadt von Kalifornien und wir wollten mal schauen, wo Arnold Schwarzenegger arbeitet. Ursprünglich planten wir, mit dem Zug hin zu fahren, aber das allein wäre eine Tagesreise gewesen, ganz zu schweigen von den Kosten. In Sacramento haben wir uns das Capitol angeschaut - es war richtig gut, mal wieder solides Mauerwerk und v.a. massive Holzarbeiten zu sehen und anfassen zu können. Die Holzarbeiten wurden fast alle von Deutschen Einwandereren gemacht und datieren - wie die Tour-Führerin nicht müde wurde zu betonen - aus den 1860/70er Jahren: "Sie sehen hier die Originalmöbel/ den Originalboden/ Originalsäulen.... alles fast 150-jährig!" Das ist natürlich für Amerikaner sehr beeindruckend, v.a. hier in Kalifornien, wo ein Haus als sehr alt gilt, wenns nach dem 1906er Erdbeben gebaut wurde. Wir haben das Capitol dann relativ fluchtartig verlassen weil offenbar irgend ein Jugendparlament getagt hat und plötzlich überall hysterische Girlies in Minikleidern, Stöckelschuhen und zu viel Make-up und übercoole Jungs in schlecht sitzenden Anzügen auftauchten. Das im Goldgräberstil restaurierte Old Sacramento, wo wir danach am Fluss Mittagessen waren, hat einen eher seelenlosen Eindruck gemacht und viel mehr gibts offenbar nicht zu sehen. So waren wir dann schon bald wieder auf dem Weg zurück nach San Francisco...

No comments:

Post a Comment